24. April 2024

Dreistigkeit vom Chef: Unternehmen in NRW legt Listen mit Impfstatus aus!

💥man munkelt…Dreistigkeit kommt doch nicht immer weiter💥

Heute erreichte uns folgender Leserbrief, der uns aufhorchen ließ ‼️

Wenn ein mehr als 80jähriges deutsches Unternehmen mit fast 700 Beschäftigten an sieben Standorten plötzlich Listen unter seinen Mitarbeitern in Umlauf bringt, die deren Impfstatus abfragen ist man doch zu Recht verwundert und empört.
Denn der Arbeitgeber hat (noch) nicht das Recht, zu wissen ob seine Mitarbeitenden geimpft sind oder nicht. Wenn diese Listen dann aber auch noch die Namen und Personalnummern enthalten und von allen einsehbar sind, dann ist es kein Wunder, wenn die Abteilungen einem Hühnerstall gleichen, in den der Fuchs sich eingeschlichen hat.

Wut, Verunsicherung und Angst machen sich breit und bieten den Nährboden für wilde Spekulationen.

Aber dieser Moment bietet auch die Chance mal richtig Eier zu beweisen und anonym die Datenschutzbeauftragten der Firma über die genaue Höhe des möglichen Bußgeldes für diesen Verstoß gegen den Datenschutz zu informieren 😉

…und so schnell die Listen im Umlauf waren, noch schneller waren sie zurückbeordert. Seit Beginn der Woche mussten sich übrigens alle knapp 700 Mitarbeiter täglich zu Arbeitsbeginn auf Covid19 testen, auch die wohlmöglich Geimpften. Den Status darf man ja nicht abfragen und musste somit alle ans Stäbchen bitten. Seit der „Datenschutzpanne“ muss sich jetzt vorerst kein Mitarbeiter testen. Mitarbeiterinnen übrigens auch nicht.

Ein Erfahrungsbericht aus Nordrhein-Westfalen, der gern als Beispiel für Courage und Mut kopiert werden darf...

———————————-
Wir empfehlen an dieser Stelle wie immer, Euch Euer eigenes Bild zu machen. Hinterfrage alles und denke selbst…

Euer MunkeltMan TEAM