21. Juli 2024

Fußball-Kultursommer zur EM 2024 wurde in Berlin mit einem Konzert auf der Fanmeile eröffnet!

man munkelt,… mit dabei unser Fotoreporter Stefan…

Heute um 19.30 Uhr wurde der Fußball-Kultursommer zur Europameisterschaft 2024 in Berlin feierlich eröffnet:

Schon bevor also am Freitag der erste Fußball bei der Europameisterschaft rollt, fand auf dem „Spielfeld“ am Brandenburger Tor der Anpfiff zum FUSSBALLKULTURSOMMER statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) , der die Bedeutung des Fußballs für die Stadt und die Gemeinschaft betonte.

© Stefan Bartusch

Zu erleben gab es zwei musikalische Halbzeiten mit hochkaratiger Besetzung:

1. Halbzeit

Gleich zum Auftakt gab es ein fulminantes Hit-Medley von und mit der sechs-köpfigen PxP Allstars Live-Band zusammen mit The Voice Kids Coach und Latin-Pop Aushängeschild Alvaro Soler, der Berliner Pop-Größe Elif und der Performerin des offiziellen Songs zur UEFA EURO 2024: Leony.

In der „Halbzeit“

Dazu gab es als Highlight im mittleren Teil der Show eine bildgewaltige Tanz-Performance des französischen Star-Choreografen Sadeck Berrabah.

2. Halbzeit

Ein exklusiver Auftritt des Berliner Nummer-Eins-Rappers Luciano, bei dem einige junge Gäste in Ohnmacht vielen und ärztlich versorgt werden mussten. Moderiert wurdedie Show von Hadnet Tesfai.

Stände mit internationalen Speisen boten den Besuchern kulinarische Köstlichkeiten aus den teilnehmenden Ländern der EM.

Einlass war ab 16:30 Uhr. An den Zugängen gab es hohe Sicherheitskontrollen und auf dem Gelände waren viele SIcherheitsmitarbeiter und Polizisten im Einsatz, um für die nötoge Sicherheit zu sorgen. Das war der größte sichtbare Unterschied zum Sommermärchen 2006.

Weitere Veranstaltungen

Der Fußball-Kultursommer wird in den kommenden Wochen zahlreiche weitere Events bieten, darunter Public Viewings, Diskussionsrunden und kulturelle Veranstaltungen rund um das Thema Fußball. Die genauen Termine und Programmpunkte finden Sie auf der offiziellen Website des Fußball-Kultursommers. https://www.draussenstadt.berlin/de/fussballkultursommer/


Hinterfrage alles und denke selbst – Inhalte vom Gemunkelten entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung von MunkeltMan – Im Web: https://munkeltman.de

Auf X – https://twitter.com/MunkeltMan1