26. September 2022

Shell reduziert Lieferungen an deutsche Großkunden – Versorgung momentan noch gewährleistet – Werden #Benzin und #Diesel knapp ?

man munkelt,… die Preise explodieren!!

Die Royal Dutch Shell ist eines der weltweit größten Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen. Der Konzern ist in mehr als 140 Ländern aktiv. Jetzt hat der Ölkonzern angekündigt, wegen der angespannten Marktlage den Verkauf von Heizöl, Diesel und anderen Produkten an Großkunden in Deutschland vorerst einzuschränken. Als Grund nennt Shell die massiven Verwerfungen und Verknappungen auf den Energiemärkten. Die sei auf den Kriegsausbruch in der Ukraine und die wirtschaftliche Erholung nach der Coronapandemie zurückzuführen. Zunächst hatte das „Handelsblatt“ darüber berichtet.

Shell stellt Handel am Spotmarkt ein

Foto: Micha von MunkeltMan

Dieser Schritt sei notwendig, um vertraglich zugesagte Verpflichtungen erfüllen zu können. Die Einschränkungen betreffen den Handel am sogenannten Spotmarkt. Am Spotmarkt erfolgt der Verkauf von Mineralölprodukten und Gas ohne vorherige vertragliche Vereinbarungen. Shell setze, laut einer Unternehmenssprecherin, alles daran, die Lieferketten wieder zu stabilisieren. Allerdings sei es schwer absehbar, wie sich die Lage in den nächsten Tagen entwickeln wird.

Mineralölkonzern Shell will Handel mit Russland einstellen

Shell will die Lieferungen russischer Energieträger beenden. Es würde allerdings mehrere Wochen dauern, den Bezug aus Russland vollständig zu stoppen. Die sei hauptsächlich auf die physischen Lieferorte und der Verfügbarkeit von Alternativen zurückzuführen. Deshalb könne es in den nächsten Wochen zu einer verringerten Benzinherstellung in den Raffinerien kommen.

Den vollständigen Beitrag lesen auf: https://blackout-news.de/aktuelles/shell-reduziert-lieferungen-an-deutsche-grosskunden/

——————

Wir empfehlen an dieser Stelle wie immer, Euch Euer eigenes Bild zu machen. Hinterfrage alles und denke selbst…

Euer MunkeltMan TEAM

Viele Ansätze findet Ihr auf unserer Seite https://munkeltman.de – Anregung zur Recherche

Inhalte vom Gemunkelten entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung von MunkeltMan !!!

Wenn Ihr uns etwas in den Hut werfen möchtet, dann bitte auf den Button in der Seitenleiste rechts oder im Menü auf MunkeltMan unterstützen klicken ! – Wir finanzieren damit z.B.: Kameras, Softwarelizenzen, Sprit, Übernachtungen, etc…

Eben unsere journalistische Arbeit. Wir sagen Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!