24. Juli 2021

RKI 7-Tage-Inzidenz für Deutschland auf 115 oder 35? (KW 44)

man munkelt, …dass hier nicht alles transparent ist?!

Wir visualisieren hier erneut die aktuellen Zahlen vom RKI. (Stand KW 44, Quellen am Ende des Beitrages)

Wir stellen fest, dass das RKI Ihre 7-Tages-Inzidenz auf Basis der Daten vom 6. Mai erhebt und seit KW 20 veröffentlicht.

Was allerdings nicht passiert, dass auf dieser Grundlage bis zur KW 11 zurückgerechnet wird. (Seit KW 11 werden die Testzahlen veröffentlicht!)

In diesem Fall könnte der aufmerksame Beobachter erkennen, dass der Inzidenz-Wert zum 1. Lockdown wesentlich geringer war, als der heutige Inzidenz-Wert. (Siehe Darstellung 1 am Ende des Beitrags)

Demnach müsste man eigentlich heute noch viel massivere Maßnahmen ergreifen, oder ?!

Warum waren die Zahlen damals so gering und heute so hoch? – Weil die Anzahl der Tests einfach mal unter den Tisch gefallen lassen wurde…

Wir haben die Inzidenz mal für unsere Leser in Bezug auf die Anzahl der Tests gebracht und siehe da, die Werte sehen auf einmal ganz anders aus. Vor KW 19 leicht höher, da die Anzahl der Tests geringer als in KW 19 war und nach KW 20 deutlich nach unten relativiert, weil die Anzahl der Tests um ein vielfaches gesteigert wurde. (Siehe Darstellung 2 am Ende des Beitrags)

Die Kurve sähe also ganz anders aus!

Aber bei allen Zahlen wurden folgende Fragen nicht gestellt:

  • Wieviel der positiv getesteten Patienten hatte überhaupt Symptome?
  • Wieviel der positiv getesteten Patienten waren tatsächlich infiziert?
  • Wieviel der positiv getesteten Patienten waren tatsächlich infektiös?
  • Wieviel der positiv getesteten Patienten waren krank?
  • Wieviel der positiv getesteten Patienten mussten stationär behandelt werden?
  • Wieviel der positiv getesteten Patienten mussten intensivmedizinisch behandelt werden?

Fragt Euch gerne selbst, warum und auf welcher Grundlage wir alle zuhause sitzen sollen…

Überprüft alles was wir hier veröffentlichen….

Euer MunkeltMan-TEAM

Seht auch unsere anderen Beiträge auf http://munkeltman.de/

——————————————————————————————————————————-

Darstellung 1

Darstellung 2

Quellen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx?__blob=publicationFile

Und: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.xlsx?__blob=publicationFile

Stand KW 44